ItalianoHrvatskiEnglishFrançaisDeutchEspañolPortuguesePo PolskuSlovakia     

 

April

Werden wir stark in der Liebe!
Wir gehen auf Ostern zu, auf das Herzstück unseres Glaubens: den Tod und die Auferstehung Jesu für uns.
Begeben wir uns vor dem Kreuz, vor Jesus, auf die Knie, und bitten wir um das Geschenk eines mitleidigen Herzens, das sich anrühren lässt von der Liebe unseres Gottes, der alles für uns gegeben hat. Lassen wir uns anrühren von Jesus, so wie Er sich anrühren lässt von uns: wenn wir leiden, wenn wir eine kleine Last zu tragen haben, einen Schmerz, eine Angst, eine Sorge - Er möchte alles das auf sich nehmen.
Wenn wir die Passion betrachten, leiden wir mit Jesus, weinen wir mit Jesus und werden angerührt von Ihm. So werden wir Männer und Frauen der Reinheit, der Güte und der Barmherzigkeit, und wenn unser versteinertes Herz sich vor Ihn begibt, wird es verwandelt in ein Herz aus Fleisch.
Bleiben wir in der Stille vor dem Gekreuzigten: der Herr möchte uns wichtige Dinge für unser Leben sagen, aber wir hören nie zu! Bringen wir unsere Gedanken und unsere Fantasie zur Ruhe und seien wir achtsam, dass das Böse nicht in unsere Gedanken eindringen kann, denn es entfernt uns von der Wahrheit und vom Guten.
Der Kreuzweg will uns helfen, etwas Neues in uns zu entdecken, denn wir brauchen besondere Gnaden, wie wir später erst verstehen werden. Um uns glücklich zu machen, braucht Jesus unsere Bereitschaft, vor Ihm zu verweilen, Sein geschwollenes Antlitz zu betrachten, Seinen Rücken, Seinen gegeißelten Leib und Sein von Blut und Dornen bedecktes Haupt
Wir müssen den unsensiblen Materialismus hinter uns lassen, um mitleidvolle Männer und Frauen werden, die barmherzig und gut sind, fähig, den anderen und uns selbst zu vergeben. Um die Liebe zu erfahren, die uns verändert, müssen wir auf den Gekreuzigten schauen, Ihn betrachten, ergründen und uns in Ihn hineinversetzen.
So werden wir fähig werden, die Dornen anzunehmen, die auch uns im Lauf des Lebens verletzen, wir werden diese Schmerzen ertragen können, weil wir mit reinen und mitleidvollen Augen auf den Gekreuzigten geschaut haben.
Diese Fastenzeit muss für uns in eine Auferstehung einmünden, die ganz Feuer ist, ganz Liebe, Liebe, Liebe: Eine Liebe in uns, in unseren Augen und auf unserem Gesicht, in unserem Tun und unserer Arbeit. Die Liebe ist das Wesen unseres Lebens: oft machen wir sehr viele Dinge, weil wir sie tun müssen und erhalten doch keinen Lohn, wir ändern uns nicht, weil uns das fehlt, was wirklich notwendig ist: das Wesentliche des Lebens, das aus der Liebe geboren wird.
Betrachten wir den Kreuzweg so, dass Jesus zufrieden ist, in unserer Mitte zu sein, leben wir den Kreuzweg vereinigt mit Ihm. Wir wollen Ihm helfen, Sein Kreuz, das das Kreuz der Menschheit ist, zu tragen, das Kreuz aller Kinder der Welt, das Kreuz aller alten Menschen, die alleingelassen sterben in Beklemmung und Angst, das Kreuz vieler kranker Jugendlicher, vieler getrennter Familien, vieler drogenabhängiger Jugendlicher, das Kreuz unserer Familien, der Kriege, das Kreuz aller. Die ganze Menschheit trägt Kreuze und wir wollen sie erträglicher machen, indem wir Jesus helfen und Ihm sagen: „Jesus, vertraue mir, ich möchte Dir helfen, das Kreuz zu tragen, das Kreuz von allen.”
Leben wir also diese Zeit aus der Liebe heraus, lassen wir alle Banalität, alles Kritisieren, alles leere Gerede beiseite und lernen wir, einander gern zu haben. Das ist es, was uns die Tür zum Paradies öffnet, was uns bereit macht für die Auferstehung des Ostersonntags: die Liebe, die wir unserer Mutter geschenkt haben, unserem Vater, unseren Brüdern und Schwestern, die Liebe zu allen, die uns nah sind und mit uns zusammen leben.
Für diesen letzten Abschnitt der Fastenzeit, der uns auf Ostern zuführt, bitten wir Jesus um das Geschenk, dass wir stark werden in der Liebe!

DruckenDrucken