ItalianoHrvatskiEnglishFrançaisDeutchEspañolPortuguesePo PolskuSlovakia     

 

November

Die Heiligkeit ist ein dynamischer Weg, der konkrete Früchte hervorbringt und der zur Liebe, zur Hingabe, zum „Verlust“ deines eigenen Lebens führt, um den anderen die Liebe Gottes näher zu bringen.

Die Heiligkeit ist keinesfalls ein abstrakter Begriff, sondern eine lebendige Begegnung mit Jesus, der zu dienenden Händen, zu laufenden Füssen, zu offenen Augen, zu Fleisch und Blut wird, die sich ganz hingeben. Es lohnt sich, so zu leben, denn du lebst nicht mehr nur für dich allein: Es ist Christus, der in dir lebt und sich den Nächsten schenkt.

Wir müssen jetzt Mut haben und dürfen keine Zeit verlieren: wenn du wirklich wissen willst, wer du bist und deine Gaben entdecken möchtest, dann begebe dich vor die Eucharistie. Vor ihr wirst du diese Entdeckung machen. Aus der Eucharistie wächst die Heiligkeit, aus ihr entsteht die Kirche: diese Kirche sind wir, diese Kirche sind die Märtyrer und all diejenigen, die an die Auferstehung glauben und Jesus nachahmen, der sein Leben für uns geopfert hat! Die Kirche ist deswegen lebendig, weil es die Heiligen gibt: Männer, Frauen und Kinder, die Christus treu sind und bereit sind, ihr eigenes Leben für das Evangelium zu geben!

In ihren Herzen lebt die Gewissheit, dass Jesus auferstanden ist. Die Heiligen leben das, was er von uns verlangt hat; sie sind die Grundpfeiler einer Kirche, die niemals einstürzen kann, denn die Liebe, das Leben, der Glaube, der durch Jesus auch in uns lebt, lassen dies nicht zu.

Von der Kirche erhalten wir die Sakramente, das Wort Gottes, die Eucharistie, einfach alles….Doch auch wir machen die Kirche aus. Wenn wir also „an der Reihe“ sind, dann müssen wir den Mut haben, das Leid mit dem zu teilen, der leidet und uns mit dem zu freuen, der glücklich ist. Solch ein Leben ist ein schönes Leben, ein wahres Leben, ein heiliges Leben!

Seit Jesus auf die Erde hinab gekommen ist, seit Gottes Leben in ihm unsere Menschheit erfüllt hat, ist alles und Jeder heilig. Es ist wunderbar zu wissen, dass wir in Kommunion mit jenem Volk von Männern und Frauen leben, die aus Hingabe zu Jesus und den Mitmenschen der Liebe den ersten Platz in ihrem Leben gewidmet haben. Jetzt begleiten sie uns auf unserem Weg, damit auch wir dieselbe Freude erleben.

Auch wenn das Leben vorbeigeht, so bleibt doch für immer die Liebe, mit der wir es gelebt haben. Die Heiligen zeigen uns, dass diese Liebe als greifbares Zeichen und  als lebendige Erinnerung an eine Begegnung bleibt, die ihr Dasein verwandelt und es zu einem Lichtstrahl für unser Leben als Christen gemacht hat.

Die Heiligen führen uns auf dem Weg des Lebens und bezeugen, dass ein Leben, welches Gott und den Mitmenschen geweiht wird, nicht vergeudet ist! Mit ihrem Leben verkünden sie uns, dass mehr Freude im Geben als im Nehmen steckt, und dass Jesus der einzige Sinn des Lebens ist!

Mögen auch wir – gemeinsam mit den Heiligen- Jesus folgen, damit wir in unseren Herzen wahre Freude erleben und diese an unsere Mitmenschen weitergeben können.

DruckenDrucken