ItalianoHrvatskiEnglishFrançaisDeutchEspañolPortuguesePo PolskuSlovakia     

 

Der Herr ist wahrhaft auferstanden!

„Risuscitò! Der Herr ist auferstanden! Jesus lebt!“ Ein ganz besonderes Ostern hat uns in diesem Jahr in Österreich der Herr geschenkt. Zusammen mit 40 Brüdern aus verschiedenen Cenacolo-Häusern in Polen, der Slowakei, Kroatien und Medjugorje haben wir die Karwoche erlebt und in der feierlichen Osternacht eine überwältigende Osterfreude erfahren können, die sich in ausgelassenen österlichen Gesängen und Tänzen in einem Moment großer Einheit im auferstandenen Christus ausdrückte.
Bereits zu Wochenbeginn war Don Eugenio mit zwei unserer Missionare – Pawel aus Argentinien und Marc aus unserem Missionshaus in Liberia - gekommen und zu dritt hatten sie für uns einen Missionsabend mit Fotos, Filmen und Zeugnissen gestaltet, der uns einen guten Eindruck gab in das Leben unserer Missionsstationen.
Am Donnerstag kamen dann unsere Gäste aus den anderen Häusern, die alle zwischen zwei und drei Jahren im Cenacolo sind, um in unserem Haus gemeinsam mit Don Eugenio und Don Ivan geistliche Exerzitien über das Leben Jesu zu halten als Vorbereitung auf das Osterfest.
Am Abend haben wir zusammen die Gründonnerstagsliturgie gefeiert, in der uns Don Ivan daran erinnerte, dass wir die größten Veränderungen, die wir auf unserem Weg in der Gemeinschaft erfahren, durch die Begegnung mit dem eucharistischen Jesus empfangen, in der persönlichen Anbetung, im Sakrament und auch in jeder Geste uneigennütziger Freundschaft, die uns ein Mitbruder schenkt.
Die Nacht hindurch haben wir uns im Gebet auf den Karfreitag vorbereitet und am folgenden Vormittag konnten wir gemeinsam einen Kreuzweg im Freien beten, deren 14 Stationen die Teilnehmer der Exerzitien die Nacht hindurch vorbereitet hatten.
Der Höhepunkt der Karfreitagsliturgie am Nachmittag ist die Passion nach dem Johannes-Evangelium und die anschließende Verehrung des Kreuzes Christi durch jeden einzelnen von uns. Die Eindrücke der Liturgie werden noch vertieft durch den Film „Die Passion Christi“, der uns vor Augen führt, wie viel Jesus für uns gelitten hat. Auch in der folgenden Nacht verbringen wir alle eine Zeit des stillen persönlichen Gebetes in der Kapelle.
Am Samstag werden im Haus noch einmal große Anstrengungen unternommen, um alles gut für die die feierliche Osternacht vorzubereiten. Zur Osterliturgie kommen dann mit unseren priesterlichen Freunden Don Achim und Don Johannes auch einige Gäste, die zusammen mit uns diesen Moment erleben möchten. Große Freude ist bereits am Beginn der Feier zu spüren, als wir in feierlicher Prozession mit der Osterkerze das Osterlicht in die noch dunkle Kapelle tragen: „Lumen Christi – Deo gratias!“ Es ist der Moment größter Glaubensfreude im Leben eines jeden Christen: der für uns gestorbene Christus ist wirklich auferstanden! Das gesungene große Ostergebet „Exsultet“, die Lesungen und die gemeinsame Erneuerung unseres Taufversprechens unterstreichen diesen Moment der Freude der Auferstehung Christi!
In seiner Predigt weist Don Ivan darauf hin, dass das Wort des Engels an die Frauen, die das Grab Jesu leer aufgefunden hatten, in ihren Herzen den Glauben entzündet hat. So haben sie die Botschaft der Auferstehung zu den Aposteln gebracht, und Petrus und Johannes sind zum Grab gelaufen, um sich selbst vom leeren Grab zu überzeugen. Auch wir können nicht still bleiben, wenn der Glaube in unserem Herzen entzündet ist, wir müssen laufen und die Freude des Glaubens weitergeben. Don Ivan sprach auch von seiner Freude, als Priester in unserer Gemeinschaft viele „Gräber“ zu sehen, die heute leer sind, weil die Jungen und Mädchen aus ihnen „auferstanden“ sind und in der Gemeinschaft ein neues Leben begonnen haben.
Die Osternacht klang aus mit nicht enden wollenden österlichen Freudengesängen in der Kapelle und danach. Zusammen haben wir alle einen Moment großer Freude und Einheit im Herrn erlebt.
In der feierlichen Ostermesse am Sonntagmorgen hat Luciano, ein Ex, der mit seiner Frau und seinen vier Kindern in der Nähe unseres Hauses lebt, ein Zeugnis über seinen Weg gegeben, das viele berührt hat. Nach einem schönen gemeinsamen Fußballnachmittag gab uns Don Eugenio am Abend noch mit auf den Weg, dass wir die erlebte Freude bewahren und nützen müssen, um bereit zu werden, für das Gute in unserem Leben und für die Weitergabe des Glaubens zu kämpfen und zur Not auch zu leiden, denn der Kampf für das Gute ist untrennbar mit dem Leben eines Christen verbunden.
Es war das erste Mal, dass ein solches Treffen der älteren Jungen aus Mittel- und Osteuropa bei uns stattgefunden hat und es war das erste Mal, dass wir auf diese Art und Weise mit vielen Brüdern Ostern gefeiert haben.
Ein großes Dankeschön an Don Ivan und Don Eugenio für die Kraft und die Klarheit ihrer Worte, Danke an alle Brüder aus den anderen Häusern, die uns mit ihrer Freundschaft und Freude beschenkt haben und vor allem: Danke, Jesus, für die Freude der Auferstehung , die Du uns allen an diesem Osterfest geschenkt hast!

Zeugnisse

Ich danke dem Herrn, dass ich seine Auferstehung in meinem Herzen erleben konnte zusammen mit den Brüdern aus den anderen Häusern in unserem Haus in Österreich. Die Momente des Gebetes und der Stille haben zu meinem Herzen gesprochen, das überall dort eine tiefere Bekehrung suchte, wo ich noch Egoismus und Minderwertigkeitsgefühle lebe. Jesus hat uns in seiner Passion umarmt und sich unsere Lasten aufgeladen und Er hat uns geholfen, während dem Kreuzweg am Freitag auszudrücken, was wir im Innern empfinden. Die Katechesen unserer Priester und das Beispiel der Brüder aus Österreich, die uns bedient haben, haben mir gezeigt, wie weit ich noch auf meinem Glaubensweg zu gehen habe. Auf der anderen Seite habe ich während der Liturgiefeiern gespürt, dass ich nicht mehr der verzweifelte Junge von gestern bin. Die Gemeinschaft hat mir geholfen, ein Christ zu werden, und ich sehe meine Armut und bin doch glücklich. Das habe ich besonders in der Osternacht gespürt, als Jesus uns Liebe und Freude geschenkt hat. Wir alle aus den verschiedenen Häusern und Nationen waren doch im Herzen eins und haben ohne Ende getanzt und gesungen. Ich danke von ganzem Herzen für diese Tage und wünsche mir, dass auch im kommenden Jahr die Burschen dieses Treffens dieselbe Freude des auferstandenen Herrn verspüren können.
Peter

Die Dienst- und Opferbereitschaft der Brüder aus dem Haus in Österreich  haben uns erlaubt, diese Exerzitien und diese Ostertage in Fülle zu leben. Durch die Klarheit von Don Ivan und durch den Enthusiasmus von Don Eugenio konnten wir viele Themen des Glaubens in den Katechesen vertiefen. Durch unseren ehrlichen Austausch miteinander und auch durch ein Fußballturnier am Sonntag haben wir neue Freundschaften begründen und alte Freundschaften vertiefen können. Das Zeugnis von Luciano, einem Ehemaligen in der Gemeinschaft, der mit seiner Familie zur Messe am Sonntag gekommen ist, hat uns darin bestärkt, dass das was wir in der Gemeinschaft erhalten, weit mehr ist als alles, was wir geben können, aber dass Gott immer mit Großzügigkeit alle unsere Bemühungen belohnt.
Francesco

Ich möchte den Brüdern in Österreich, der ganzen Gemeinschaft und vor allem Gott danken für das wunderschöne Osterfest voller Freundschaft und Freude, das ich erlebt habe! Alle Katechesen, die uns Don Ivan und Don Eugenio während unserer Exerzitien gehalten haben sind für mich eine großartige Vorsehung gewesen, die mir geholfen hat, eine Auferstehung in meinem Herzen zu entdecken und den Willen, immer mehr zu kämpfen für die „kleinen Auferstehungen“ des täglichen Lebens. Der Moment, der mich am meisten berührt hat, war das Zeugnis von einem Ex, der mit seiner schönen Familie gekommen war, weil auch ich eines Tages diese Dinge in meinem Leben haben möchte. So habe ich verstanden: Je mehr ich vertraue, umso größer wird der Lohn sein, den ich eines Tages empfange.
Peter

Ich möchte der Gemeinschaft danken für diese Tage, die ich sehr intensiv erlebt habe aufgrund der Atmosphäre, die unsere Priester und die Brüder aus dem Haus in Österreich kreiert haben. Danken möchte ich auch für die riesige Freude, die man in der Osternacht spürte. Sicher ist mein Glaube in diesen Tagen gewachsen und ich habe Kraft und Antrieb gefunden, um weiterzugehen im geduldigen Kampf um meine Auferstehung. Danke! Danke! Danke!
Daniel

Wie schön, dass ich bei diesem Treffen der Koch sein konnte. Dieser Dienst an den Brüdern ist für mich das größte Geschenk gewesen. Ich konnte mit Don Eugenio sprechen, die Beichte empfangen und die Katechesen hören, die mir viel gegeben haben. Ich kann nicht einmal ausdrücken, wie viel mir diese Tage gegeben haben, aber eine Sache ist sicher: Nach den Worten unserer Priester bin ich mir jetzt sehr viel mehr bewusst, dass ich mich nicht mit zu wenig zufrieden geben kann. Ich brauche keine Angst vor meinen tieferen Wünschen zu haben, denn Gott wird mir immer am Ende mehr schenken, als ich mir habe ausdenken können.
Andrea

Das war meine erstes Osterfest in der Gemeinschaft, und ich glaube, dass ich es nie vergessen werde. Es sind wirklich besondere Tage für mich gewesen, die Katechesen und die heiligen Messen mit unseren Priestern sind der Höhepunkt unserer 40-tägigen Vorbereitrung auf Ostern gewesen und am Ende ist alles in der Osternacht explodiert in Freude. Nie zuvor habe ich Stunden so voller Leben und Freude erlebt. Es war als wenn der auferstandene Jesus wirklich in unserer Mitte gewesen wäre.
Sean

Mich hat ganz besonders eine Predigt von Don Ivan berührt, in der er sagte, dass er viele von unseren „Gräbern“ leer und viele Burschen als Auferstandene gesehen hat. Das hat mich darüber nachdenken lassen, wie schön es ist, wenn man von neuem die Hoffnung und den Willen zu leben bekommen hat.
Guillermo

DruckenDrucken